Wiener Kramperl

Seybelgasse 3B/5/5
Wien, Österreich
  • www.wiener-kramperl.at
Für diesen Verein steht derzeit leider kein Karte zur Verfügung.

Krampus

Die WIENER KRAMPERL haben sich das erste Mal im Dezember 2023 zusammengesetzt, um eine mögliche Vereinsgründung zu besprechen. Im Jänner 2024 war das endlich so weit, die erste Hauptversammlung mit den Gründungsmitgliedern hat stattgefunden und der Brauchtumsverein wurde offiziell gegründet und angemeldet.

Unsere Absicht ist es, das Brauchtum neu aufleben zu lassen. Wir sind bemüht, die Erhaltung, Pflege und Förderung hauptsächlich in Wien aufrecht zu erhalten.

Unsere Krampusse sind zwar gewaltfrei, aber trotzdem eine wilde und freche Horde. Uns ist es vor allem auch wichtig, dass wir allein durch unser Auftreten, visuell und auditiv das Fürchten lernen und uns von gewalttätigen und bedrohlichen Übergriffen distanzieren.

Unser Leitsatz ist:

„Mit viel Spaß an der Sache wollen wir keinem Zuschauer gegenüber aggressiv werden, keine Verletzungen zufügen und vor ängstlichen Personen Abstand halten.“

Man muss lediglich damit rechnen, dass wir Spaß haben, und auch so in Erinnerung jeden Besuchers bleiben wollen.

Bei uns dürfen nur Krampusmasken aus Holz, sowie echte Felle getragen werden. Zombie- Fantasie, oder gar Perchtenmasken gehören nicht zu unserer Ausrüstung.